Unser erster Teich

Als wir 1998 unser eigenes Grundstück gekauft haben und im ca. 200m² großen Garten ein 1m tiefes Loch vorfanden, war das Projekt Teich geboren. Wie es sicherlich vielen von euch erging, wurde schnell das vorhandene Loch erweitert, Folie rein und dann Wasser dazu, fertig. Halt, die Fische fehlen. Also wurden einige Goldfische und Goldorfen, später auch einige Störe gekauft.

So sah mein Teich vor den ersten Umbauarbeiten ausDer Teich vor den ersten Umbauarbeiten

Am Anfang schien alles o.k., ohne goßartige Filterung. Nur wurde die Wasserqualität immer schlechter, rein optisch. Denn zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht an die Messung der Wasserwerte gedacht, um eventuell gleich etwas gegen die schlechten Wasserwerte zu tun. Durch die Randgestaltung mit Hilfe vieler Pflanzen, habe ich vermieden, dass all die Werte noch schlechter wurden.

In den darauf folgenden Wochen und Monaten wurde gebastelt und gebaut. Ich habe, mit einer kleinen Oase-Pumpe von 5.000 l Förderleistung, das Wasser in ein Fass gepumpt. Von da aus in zwei weitere Fässer, die aus heutiger Sicht mit den unmöglichsten Filtermaterialien befüllt wurde, um das Wasser von Schmutz zu befreien.

Auch das ist dem ein oder anderen nicht fremd, es soll gut aussehen, muß funktionieren, darf aber nichts kosten!!!

Da die Bastelei und Probiererei zu nichts geführt hat, wurde ein kleiner Filter aus dem Baumarkt gekauft. Der Filter ist von mir in mein schon vorhandenes System eingebaut worden. Das selbst gebaute Filtersystem hat für die ca. 6.000 - 7.000 l Teichvolumen einigermaßen gut funktioniert.

Da nach einem Jahr die ersten Koi gekauft wurden, stand auch nach einigen Überlegungen der erste Teichumbau an. Wohin mit dem Teichwasser und seinen Bewohnern? Daher haben wir ein ca. 5.000 l fassendes Becken aus Beton gebaut und Folie hinneingelegt. Als alle Fische,Muscheln, Krebse und Pflanzen umgesetzt waren, begann der Umbau.

Eine Tatsache, die viele Koiliebhaber kennen:

einen Koiteich baut man meist dreimal !!!

zum Seitenanfang